Ein Garten im Winter

1.7.1.1 yang lian: ein garten im winter

Textkette

Ausgewählt von Connie Schmerle

Mein Beitrag zur Idee der Textkette… Mir, von Armin Steigenberger, zugewiesener Dichter: Yang Lian.

 

Ein Garten im Winter

II

Niemand vertraut dem Wort weniger als ein Dichter.
Mitten im Schnee, im weißen Fleck ist eine Rose schon welk im Keim.
Die Flamme floh zwei eiskalte Hände.
Der Winter hatte zu tun wie ein emsiger Redakteur.
Ich wurde zu einem Schnipsel nach Zuschnitt der Sonne,
geduckt den Geruch meiner Verwesung atmend.
Beizeiten verweht war der Garten im Nordwind eines Menschen.

Ein Leben für eine Chimäre, zuletzt ihr immer noch hörig.
Nur die Stille spielt die blaue Musik der Bäume.
So fiel derselbe große Schnee zweimal von meinen Schultern.
Als er den Garten bedeckte, war ich vergessen.
Als er die Kreuzung befiel, war ich in die Irre entlassen.
Die Straße, verwaist im Licht, glich einer Kehle,
so heiser bei ihrer Rezitation, jahrelang beäugt von hinfälligem Wort.

Yang Lian

(ins Deutsche übersetzt von Wolfgang Kubin)

 




‪Kristian Kühn gefällt das.




Connie Schmerle ich finde: es ist ein ungeheures – ein gutes gedicht. es hakt da zwar für mich an der dritten, der in deutsch übersetzten, zeile in block eins (im original: eigentlich fließender text) – doch ansonsten flirrt es um einen herum, an einen heran und hinterlässt atmosphäregefühl. schön, in die auseinandersetzung mit dem gedicht gekommen zu sein. eine lohnenswerte textkette.




Armin Steigenberger schönes gedicht




Connie Schmerle ja. Übersetzung anzeigen
Connie Schmerle kristian, ich wünsche mir, ihnen sicher nichts unvertrautes: ein blake-gedicht.




Armin Steigenberger connie, ich sehe jetzt erst deinen kommentar, der war noch nicht da, als ich überlegte, wie ich sage, dass mir das gedichte gefällt, ohne es zu liken = erneut die textkette anzuschmeißen.deshalb wirkt mein kommentar unter deinem ein bisschen tumb
Connie Schmerle immerhin, ich habe mich gefreut über den kommentar.
vor etwa einer Stunde • Gefällt mir • 1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s